Quality management in production

 

Our understanding of efficient quality management does not start only in production, we rather see it as a cooperation between the development department and the engineers responsible for ensuring producibility of the products.

 

A series of projects has shown that it is not sufficient to pass components with critical features determined by FMEA to production, but that a constant communication about faults due to manufacturing errors is crucial. This kind of communication enables the integration of experiences about error possibilities into the production process and the development of alternative solutions. 

 

Besides an optimized production the result of such interactions can be for instance a reduction of the number of test benches or else an optimization of control plans, all that without making concessions to quality.

 


 

Quality management during development

 

Quality management during development we consider to be the systematic development of a product evidently having the required functions and features. 

 

Due to the continuously increasing complexity of products it is necessary to achieve a differenciated tracebility of the steps of development. Quality assurance procedures accompany the development to determine the particular state of quality, and undesirable developments are corrected at an early stage.  In this way we avoid to discover only at the end of a development that the product was developed faultily or does not meet the product requirements in parts or at all.

 

From our point of view it is not sufficient to implement only requirements engineering and quality control systems. The key step to a successful quality control during development is the implementation of a system engineering system.

 

Here requirements are subjected to software-assisted analysis, model-based system designs are created and their correctness ensured by verification before being passed on to the disciplines for development.

 

Our experience in the field of verification has shown that reviews coming from the periphery of maturity level determinations like CMMI, SPICE, Automotive SPICE are sometimes insufficient. We therefore apply methods of standardized problem solving like 8D to improve the efficiency of the reviews.

 

It may seem inevitable that the development of products will become cumbersome, slower and therefore more expensive when a system engineering system is implemented. But quite the opposite is the case. Implementation of a functioning system engineering system into development is a cost-saving shift of efforts and material costs to early development phases. 

Quality management

Quality management applies to several areas

 

In all technological sectors ranging from the automotive, medical, environmental industries to aeronautics quality management provides a systematic implementation of quality features.

Besides the development processes this also applies to the production quality ensured by continuous monitoring of defined quality parameters. An efficient corporate quality management facilitates the procedure from the call for tender via the development to the transition to production.

 

This is what we can do for you

 

We help you to devise an efficient holistic quality management designed for the use of targeted methods as well as to continuously enhance the degree of reusability of working products for subsequents product developments. In this regard we can assist your company with the successful implementation or the optimisation of an existing safety and quality management system.

 

HSQ is specialised in the systematic and lasting improvement of mechatronic systems development.  In our work we rely on standards like SPICE, Automotive SPICE®, sector-specific functional safety, as well as methods like requirements management according to IREP©, verification and validation according to ISTQB©, and project management according to PMBOK®. We combine the aforementioned approaches with engineering methodology like FMEA and problem solving methods like G8D, or Six Sigma / Green Belt methods. HSQ assists you in the systematic use of standards and methods to continuously improve your product development processes as well as product safety and quality, and to reduce the cost of development.

 

It would be our pleasure to advise you which procedures and methods are suitable for your company.

Quality management

© HSQ Hermes Sicherheits- und Qualitätsmanagement | Zedernweg 7 | 40627 Düsseldorf | Telefon 0211- 200 92 44 | This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Qualitätsmanagement in der Produktion

 

Unser Verständnis eines effizienten Qualitätsmanagements in der Produktion fängt nicht erst in der Produktion an, vielmehr ist es eine Zusammenarbeit zwischen der Entwicklung und den Ingenieuren, die die Produzierbarkeit der Produkte sicherstellen.

 

In einer Reihe von Projekten hat sich gezeigt, dass es nicht ausreicht, die über eine FMEA ermittelten Bauteile mit kritischen Merkmalen an die Produktion weiterzugeben, sondern entscheidend ist der regelmäßige Austausch von Informationen über Fehlfunktionen durch Fertigungsfehler. Durch diesen Informationsaustausch können bereits Erfahrungen über die Möglichkeiten von Störungen in den Produktionsprozessen in die Entwicklung integriert und Alternativen entworfen werden.

 

Neben einer optimierten Produktion kann das Ergebnis solcher Interaktionen z. B. eine Verringerung der Anzahl von Prüfständen oder auch eine Optimierung von Kontrollplänen sein - dies alles ohne Abstriche bei der Qualität.

 


 

Qualitätsmanagement in der Entwicklung

 

Unter Qualitätsmanagement in der Entwicklung verstehen wir das systematische Entwickeln eines Produktes, das nachweislich die geforderten Funktionen und Eigenschaften besitzt.

 

Die stetig steigende Komplexität von Produkten macht es notwendig, eine differenzierte Nachvollziehbarkeit von Entwicklungsschritten zu erreichen. Mit entwicklungsbegleitenden Qualitätssicherungsverfahren wird der jeweilige Qualitätsstand ermittelt und Fehlentwicklungen frühzeitig korrigiert. Auf diese Weise vermeiden wir, am Ende einer Entwicklung feststellen zu müssen, dass das Produkt fehlerhafte Entwicklungen beinhaltet oder den Produktanforderungen nur teilweise oder gar nicht entspricht.

 

Die Einführung eines Anforderungssystems und einer Qualitätskontrolle allein ist aus unserer Sicht nicht ausreichend. Der entscheidende Schritt zu einer erfolgreichen Qualitätskontrolle in der Entwicklung ist die Einführung eines System Engineering.

 

Hier werden Anforderungen softwaregestützt analysiert, modellbasierte System Designs erstellt und mittels Verifikationen abgesichert, bevor diese an die Disziplinen zur Entwicklung weitergereicht werden.

 

Unsere Erfahrungen im Bereich der Verifikation haben gezeigt, dass die aus dem Umfeld der Reifegrad-Bestimmungen wie CMMI, SPICE, Automotive SPICE kommenden Reviews stellenweise unzureichend sind, so dass wir Methoden der standardisierten Problemlösung wie 8D zur Effizienz-Steigerung der Reviews im Einsatz haben.

 

Es scheint unausweichlich, dass mit Einführung eines System Engineering die Entwicklung von Produkten umständlicher, langsamer und damit teurer wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Beim Implementieren eines funktionierenden System Engineering in die Entwicklung handelt es sich um eine kostensparende Verschiebung von Aufwänden und Materialkosten in frühe Entwicklungsphasen.  

 

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement betrifft mehrere Bereiche

 

Qualitätsmanagement sorgt in allen technischen Branchen von Automobil-, Medizin- und Umwelt- bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik für eine systematische Umsetzung von Qualitätsmerkmalen. Das betrifft neben den Entwicklungsprozessen auch die Produktionsqualität, die durch eine regelmäßige Kontrolle von definierten Qualitätsparametern gewährleistet wird. Dabei unterstützt ein effizientes Qualitätsmanagement das Unternehmen von der Ausschreibung über die Entwicklung bis zum Übergang in die Produktion.

 

Das können wir für Sie tun

 

Wir helfen Ihnen dabei, ein effizientes gesamtheitliches Qualitätsmanagement zu gestalten, das darauf ausgelegt ist, zielführende Methoden einzusetzen und den Wiederverwendungsgrad von Arbeitsprodukten der Entwicklung für nachfolgende Produkte stetig zu steigern. Hierzu können wir auch Ihr Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung oder der Optimierung bestehender Sicherheits- und Qualitätsmanagementsysteme unterstützen.

 

HSQ ist auf die systematische und nachhaltige Verbesserung der Entwicklung mechatronischer Systeme spezialisiert. Wir setzen dabei auf Standards wie SPICE, Automotive SPICE®, branchenspezifische Funktionale Sicherheit und Methoden wie Requirements Management nach IREP©, Verification and Validation nach ISTQB© sowie ein Projektmanagement nach PMBOK®. Wir kombinieren diese mit Ingenieursmethodiken wie FMEA und Problemlösungsmethoden wie G8D, oder Six-Sigma- / Green-Belt-Methoden. HSQ begleitet Sie bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Produktentwicklung durch die systematische Anwendung von Standards und Methoden, wodurch Sie die Qualität und Produktsicherheit steigern und Ihre Entwicklungskosten senken.

 

Wir beraten Sie gerne darüber, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen geeignet sind.


Damit ein Produkt der gewünschten Qualität entspricht, müssen Entwicklungsprozesse eingehalten
und die Tätigkeiten geprüft werden

© HSQ Hermes Sicherheits- und Qualitätsmanagement | Zedernweg 7 | 40627 Düsseldorf | Telefon 0211- 200 92 44 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!